28. Dez Das Jahr endet mit...

von am

...einem neuen Logo und neuem Design.

Kurz vor Jahresende habe ich noch rechtzeitig den ersten Logoentwurf für das neue Logo erhalten. Zudem habe ich das Layout für die Webseite fertig und bereits die erste Version der CSS-Umsetzung gesehen. Sieht schon sehr gut aus.

Ich freue mich euch im kommenden Jahr 2012 das erste Buch über Serveradministration mit FreeBSD und ein neues Design nach 5 Jahren serverzeit.de zu präsentieren. Ein Jubiläum, das gefeiert werden wird :)

Und bevor ich es vergesse: Guten Rutsch Lächelnd

12. Dez Inhaltsverzeichnis wurde aktualisiert

von am

Heute habe ich das Inhaltsverzeichnis des Buchs auf der Webseite aktualisiert. Ab heute werden die Reviews eingearbeitet. Die Zeit drängt.

08. Dez Cover ist fertig

von am

Heute habe ich das fertige Cover präsentiert bekommen. Gefällt mir sehr gut!! Leider darf ich es noch nicht öffentlich zeigen, aber bald. Und dann knallen die Korken.

07. Dez "Ihr Server ist nicht mehr erreichbar"

von am

Gestern erhielt ich eine Email von Webtropia, dass mein Server wohl nicht mehr mit dem Switch verbunden sei und was die Ursache laut Bildschirmausgabe ist. Und richtig, ich hatte versucht FreeBSD 8.1 auf 9.0-RC2 zu heben, was aufgrund der GPT-Umstellung und des vorhandenen Software-RAIDs (dazu später mal mehr) nicht funktionierte. Die Folge war eine Beschädigung der GPT-Tabellen und Verlust der Daten (kein Problem, hatte mich darauf vorbereitet).

Ich bin positiv überrascht, wie aufmerksam der Support von Webtropia in diesem Fall war. Dankeschön!

UPDATE: Wer übrigens selbst ein Upgrade wagen möchte, hier die Hinweise dazu: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2011-November/064609.html

20. Nov Aus E-Book wird Buch

von am

Heute habe ich den Bereich "Das E-Book" durch den Titel "Das Buch" ersetzt. Für mich macht es momentan mehr Sinn, da ich mich darauf konzentriere das Buch in gedruckter Form zu veröffentlichen. Zwar wird es auch ein E-Book geben, allerdings steht das gedanklich an zweiter Stelle, da für mich "Ich schreibe ein Buch" einfach spannender klingt als "Ich schreibe ein E-Book".

Zudem habe ich die Struktur etwas überarbeitet (das wird wohl noch das ein oder andere Mal passieren) und die Kapitel 3 und 4 verschmolzen. Dadurch sinkt zwar die Anzahl Kapitel, aber der Inhalt bleibt der gleiche.

08. Nov serverzeit.de ist jetzt bei Google+

von am

Was ich von Facebook halte ist ja bekannt. Google+ ist nicht das gelbe vom Ei, aber erheblich sympathischer. Daher habe ich mich entschlossen auch bei G+ eine Seite zu eröffnen, was ja seit Kurzem erst möglich ist.

Hier der Link: serverzeit.de @ Google+

07. Nov Aktueller Stand der Buch-Entwicklung

von am

Inhaltlich ist das Buch jetzt fertig. Die letzte Ergänzung war die Beschreibung der Installation von FreeBSD, zudem habe ich das Kapitel 14. Anhang entfernt. Hier sollten ursprünglich alle Konfigurationsdateien noch einmal vollständig aufgeführt werden, allerdings erwies sich das aus drei Gründen als unpraktisch: ...weiterlesen »

01. Nov Artikelweise Veröffentlichung des Ebooks

von am

Mit der baldigen Fertigstellung des Buchs erhalte ich immer mehr Anfragen, ob ich nicht einzelne Kapitel vorab veröffentlichen würde. Natürlich ehrt mich das Interesse an dem Buch und ich hoffe, dass ich die Begeisterung noch lange aufrecht erhalten kann, aber ich bitte um Verständnis dafür, dass ich mein Buch vor der Veröffentlichung nicht herausgeben möchte bzw. darf. Es ist noch nicht ganz fertig und bedarf noch einiger Nacharbeit.

Ich bitte daher um Verständnis.

24. Okt FreeBSD 9-RC1 ab sofort verfügbar

von am

Ab sofort ist der erste Release-Kandidat von FreeBSD 9.0 verfügbar. Insbesondere der neue Installer soll getestet werden, aber auch andere neue Funktionen haben Einzug in dieses Release erhalten.

Der neue Installer wurde von mir bereits getestet und wurde auf mehreren Systemen bereits erfolgreich eingesetzt. Ein weit interessanteres Feature sind die möglichen Ressourcenbeschränkungen für Jails. Auf diese Funktion wurde lange gewartet.

Link: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2011-October/064321.html

19. Okt Webtropia - Ein Zwischenstand

von am

Seit einiger Zeit nun teste ich bereits einen Webtropia-Server mit FreeBSD und kann wirklich nur Gutes berichten. Es gibt viele die sich über den Service beschweren, darüber kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht brauchte. Vielleicht treten Probleme auch nur bei den virtuellen Servern auf, ich weiss es nicht. Mich haben die Server jedenfalls überzeugt. Wer Hetzner nicht mag, kann sich also ruhig mal bei Webtropia umsehen.

18. Okt Ressourcen-Beschränkungen für Jails

von am

Ein Thema das mich schon seit längerem beschäftigt ist die Beschränkung der Ressourcen von Jails. Die Begrenzung des nutzbaren Festplattenplatzes ist ja dank diverser Techniken kein Problem mehr, interessanter ist allerdings die Beschränkung von Speicher- und CPU-Nutzung.

Das kommende FreeBSD 9 RELEASE wird dieses Feature wohl mit an Board haben, aktuell kann bereits die CURRENT-Version getestet werden. Ich werde demnächst wohl einen Server auf FreeBSD 9 bringen, mal sehen ob ich dann bereits erste Erfahrungen mit den neuen Funktionen veröffentlichen kann.

28. Sep IPv6 ab heute

von am

Ab heute unterstützt serverzeit.de IPv6 per Cloudflare.com. Schauen wir mal ob es das bringt, sobald aber der Provider dieses Servers IPv6 unterstützt, werde ich auf eine native Lösung umsteigen.

Ich bin mal gespannt...

17. Sep Wünsch Dir was...

von am

Das Buch macht grosse Fortschritte. Mittlerweile sind es über 270 Seiten, es fehlen aber noch ein paar wenige Abschnitte und Überarbeitungen bzw. Ergänzungen.

Dennoch möchte ich euch die Gelegenheit geben mir mitzuteilen, welches Tutorial euch laut Inhaltsverzeichnis noch fehlt. Dann kann ich das ggf. noch mit aufnehmen. Daher:

Was würdet ihr gerne im Buch lesen? Ein Tutorial zu einer Software? Ein Verfahrenshinweis? Hintergrundwissen?

Schreibt mir eine Email und ich werde entscheiden was ich noch mit aufnehme. Daher bitte nicht lange zögern, denn sonst fehlt die Zeit. Ich bin gespannt :)

Hinweis: Serverzeit.de ist jetzt auch auf Twitter zu finden: https://twitter.com/serverzeit/

17. Aug E-Book-Fortschritte

von am

Das E-Book macht grosse Fortschritte. Derzeit arbeite ich intensiv am Email-Server-Kapitel und werde im nächsten Schritt die Ausrichtung auf FreeBSD 9 intensivieren. Dann geht es noch an den Feinschliff und die Dokumentation des neuen Installers.

Eines noch: Es wird nicht beim E-Book bleiben Lächelnd

07. Jul CentOS und Debian in FreeBSD Jails betreiben

von am

Solltest du mal in die Verlegenheit kommen unter FreeBSD ein Linux (-Userland) betreiben zu wollen, so stehen die zwei Distributionen zur Auswahl. Vermutlich auch mehr, aber nur zu diesem beiden habe ich ausführliche Anleitungen gefunden.

Die erste ist eine Anleitung für Debian, was aufgrund des kFreeBSD-Projekts nicht verwunderlich ist, die zweite ist für CentOS. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich werde das auf jeden Fall noch tun.

CentOS: http://wiki.freebsd.org/Image/Linux/CentOS55

Debian: http://blog.vx.sk/archives/22-Aktualisiertes-Tutorial-Debian-GNUkFreeBSD-im-FreeBSD-Jail.html

28. Jun Sichere Server dank NSA

von am

Zufällig habe ich diese "Anleitung" der NSA gefunden. Darin wird beschrieben, wie ein RedHat Linux-Server sicher konfiguriert werden kann.

Wer sich für die Sicherheit von Servern interessiert, findet hierin sicherlich einige Ansätze und Anhaltspunkte die bei der Konfiguration zu beachten sind. Aber aufpassen: Nicht alles ist 1:1 auf FreeBSD-Systeme übertragbar.

Link: http://www.nsa.gov/ia/_files/os/redhat/rhel5-guide-i731.pdf

07. Jun php5-redis: Maintainership dropped

von am

Gestern habe ich den Entschluss gefasst, den PHP5-Port für Redis nicht weiter zu maintainen. Einerseits versuche ich mich derzeit auf wenige aber wichtige Projekte zu konzentrieren und nicht zu viel nebenbei zu machen, andererseits nutze ich Redis kaum noch in eigenen Projekten, weshalb das Interesse dahingehend gering ist.

Ich habe schnell einen neuen Maintainer gefunden, der sich diesem Port annimmt.

03. Jun E-Book: lighttpd ist tot.

von am

Heute habe ich den Entschluss gefasst lighttpd nicht in das anstehende E-Book aufzunehmen. Meine volle Unterstützung widme ich in der ersten Version nginx und in einem späteren Update vermutlich Hiawatha oder ähnlichem.

serverzeit.de wird zwar noch von lighttpd ausgeliefert, aber das hat historische Gründe. Mit der Aktualisierung der Inhalte, der Anpassung des Designs etc. wird dann auch nginx Einzug erhalten wie auf allen anderen Servern auch.

Schade, aber so ist es nun mal.

27. Mai Quicktip: Indizes für MySQL-Tabellen re-aktivieren

von am

Bei der Migration von MySQL-Daten per Dump ist es ratsam die zusätzlichen Indizes (ausser des PRIMARY) zu deaktivieren, um das Einlesen der Daten zu beschleunigen. Hierfür führt man für die entsprechende Tabelle den folgenden SQL-Befehl aus.

ALTER TABLE foo DISABLE KEYS

Deaktivierte Indizes haben im Feld "Comments" als Kennzeichen "disabled" stehen. Um nach dem Einspielen des Dumps diese nun wieder zu aktivieren, führt man folgenden Befehl aus.

ALTER TABLE foo ENABLE KEYS

19. Mai Quicktip: Port von Upgrades ausschliessen

von am

Es kann immer mal vorkommen, dass man nicht möchte, dass ein bestimmter Port automatisch ein Upgrade erfährt. Da man aber durchaus mal vergessen kann, dass man diesen Port nicht aktualisieren wollte, kann man ihn mittels eines Parameters in der Datei

/usr/local/etc/pkgtools.conf

ausschliessen, sofern man portupgrade benutzt.

Einfach das Array "HOLD_PKGS" um den gewünschten Port erweitern, bspw. "www/pecl-APC".

UPDATE: Der APC-Bug ist behoben (siehe http://www.FreeBSD.org/cgi/query-pr.cgi?pr=ports/157372)

17. Mai Wünsch Dir was...

von am

Das Buch macht grosse Fortschritte. Mittlerweile sind es über 270 Seiten, es fehlen aber noch ein paar wenige Abschnitte und Überarbeitungen bzw. Ergänzungen.

Dennoch möchte ich euch die Gelegenheit geben mir mitzuteilen, welches Tutorial euch laut Inhaltsverzeichnis noch fehlt. Dann kann ich das ggf. noch mit aufnehmen. Daher:

Was würdet ihr gerne im Buch lesen? Ein Tutorial zu einer Software? Ein Verfahrenshinweis? Hintergrundwissen?

Schreibt mir eine Email und ich werde entscheiden was ich noch mit aufnehme. Daher bitte nicht lange zögern, denn sonst fehlt die Zeit. Ich bin gespannt :)

Hinweis: Serverzeit.de ist jetzt auch auf Twitter zu finden: https://twitter.com/serverzeit/

15. Mai lighttpd - Ein totes Projekt?

von am

Das nginx-Kapitel habe ich heute fertig geschrieben. Nun sieht mein Plan vor die Konfiguration von lighttpd zu beschreiben. Wenn ich mir allerdings den Zeitpunkt des letzten Release von lighttpd anschaue, kommen mir grosse Zweifel ob dieses Projekt noch lebt. Schaut man sich das Repository an, gibt es nur noch einen aktiven Entwickler, der hier und da mal eine Verbesserung einspielt. Ich bin daher stark am überlegen, ob ich lighttpd nicht bis auf weiteres aus meinem Buch verbanne und es lieber in einer späteren Version nachliefere.

13. Mai (D)DoS-Angriffe erkennen und abwehren

von am

In letzter Zeit melden sich immer mehr Leute bei mir, die Performance-Probleme mit ihren Servern haben. Das erstmal nichts Besonderes. Oft werden Standardimages installiert, die nicht auf Geschwindigkeit optimiert sind.

Wenn ich mir die Systeme dann allerdings ansehe um sie zur Hochform zu bewegen, treffe ich neben zahlreichen Fehlkonfigurationen auch immer öfter auf Systeme, die unter kleinen oder mittelgrossen Angriffen leiden. ...weiterlesen »

25. Feb FreeBSD 8.2 bzw. 7.4 erschienen

von am

FreeBSD wurde in der Version 8.2 bzw. 7.4 (Legacy) veröffentlicht und steht ab sofort zum Download bzw. als Update-Paket bereit. Es gibt zahlreiche Änderungen - vor allem in der 64Bit-Version. Ein paar Highlights

  • Verbesserte XEN HvM-Unterstützung
  • Vollständiger Support von GPT-Partitionen
  • xHCI und USB 3.0-Unterstützung
  • Packet Loss-Handling verbessert (erhöhter Datendurchsatz)
  • ZFS wurde auf Version 15 gebracht
  • zfs scrub wurde in die periodic.conf aufgenommen
  • OpenSSL-Update auf 0.9.8q
  • ...und tausende Dinge mehr!

Details unter http://www.freebsd.org/releases/8.2R/relnotes.html

22. Feb Noch drei Kapitel...

von am

Die Entwicklung des E-Book schreitet weiter voran. Mittlerweile fehlen nur noch drei Kapitel und ein paar Ergänzungen bis das Buch fertiggestellt ist. Es fehlen noch die Kapitel Webserver, Email-Server und Installation. Letzteres wird vermutlich eine Standard-Installation von einem ISO-Image sowie die Installation auf einem Hetzner-Server beschreiben. ...weiterlesen »

14. Feb Webtropia Review und E-Book-Status

von am

Webtropia bietet seit Kurzem FreeBSD offiziell als Betriebssystem für deren dedizierte Server an. Sie waren so nett und haben mir einen Test-Server bereit gestellt, den ich derzeit auf Herz und Nieren prüfe. Mein erster Eindruck ist bereits unter "Aus zweiter Hand" nachzulesen. ...weiterlesen »

16. Jan E-Book Unterseite mit Updates

von am

Heute habe ich eine Übersichtsseite für die Entwicklung des E-Books online gestellt. So könnt ihr sehen wie weit das Buch entwickelt ist, was noch fehlt und was alles enthalten sein wird. Die Struktur und der Umfang sind zwar noch nicht endgültig, aber die Richtung stimmt.

Derzeit bin ich noch am überlegen, ob ich nicht einen Teil weg lasse, dafür aber eine erste Version schneller veröffentliche. Das wird sich zeigen. Wenn ihr mir dazu etwas sagen wollt, dann schickt mir einfach eine Email.

Wer den Menüpunkt noch nicht entdeckt hat: Das E-Book

12. Jan PHP 5.3 - Jetzt erst recht

von am

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich damit beginnen sämtliche Seiten auf PHP 5.3 umzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass ich gleichzeitig auf nginx umstelle und lighttpd damit für immer den Rücken kehre. Ich mochte 5.2, aber es wird jetzt einfach Zeit und die meiste Software hat den Sprung auf 5.3 endlich vollzogen, daher fällt die Umstellung hoffentlich leichter. Meine Erfahrungen werde ich hier veröffentlichen.

Abgesehen von der PHP-Umstellung hat ein neuer Test-Server seinen Weg in meine Hände gefunden, der Server i7-8 aus der Professional-Serie von Webtropia. Ich durfte mir meinen Server frei auswählen, aber ich möchte nicht unverschämt erscheinen, sonst hätte ich mir natürlich den X-16 aus der Enterprise-Serie genommen :)

Ich bin gespannt wie der Server und vor allem der Support "performt". Von Webtropia hört man ja vieles, sowohl negativ als auch positiv. Mal sehen wie mein Eindruck sein wird und vor allem wie der FreeBSD-Support ist.

09. Jan Zwei neue Reviews online

von am

Ich habe heute die zwei noch fehlenden Reviews online gestellt. Einmal eines über die Tralios GmbH und eines über SysCentral. Beides unterschiedliche Ansätze, aber dennoch sehr interessant im Vergleich zu den anderen.

Mir ist positiv aufgefallen, dass alle getesteten Dienstleister sehr guten Service bieten. Ob damit ein FreeBSD-Angebot ein Qualitätsmerkmal ist, kann und will ich nicht beurteilen :-) Es gibt allerdings seit Neuestem auch Anbieter, die FreeBSD als Marketinggag nutzen. Ob diese einen ähnlich guten Service bieten können ist allerdings fraglich.

06. Jan E-Book schreitet voran

von am

Derzeit habe ich dem E-Book die höchste Priorität gegeben, somit wird fast jede freie Minute in die Arbeiten daran gesteckt. Mittlerweile umfasst das Buch über 90 Seiten, wobei ich erst bei Kapitel 9 von 14 bin, welche zahlreiche Unterkapitel haben.

Momentan gehe ich daher davon aus, dass das E-Book am Ende über 200 Seiten haben wird. Ob sich das bewahrheitet bleibt abzuwarten, es sieht allerdings schwer danach aus.

01. Jan So wird das Jahr 2011

von am

Das Jahr 2011 hat gerade erst begonnen und schon zeichnen sich die ersten grossen Ereignisse für dieses Jahr ab. Was erwartet uns dieses Jahr? FreeBSD 8.2 bzw. 7.4 stehen auf dem Plan, aber auch serverzeit.de wird wieder mehr Aufmerksamkeit von mir erfahren.

Neue Tutorials, die Veröffentlichung des E-Books in seiner ersten Version und diverse kleinere Änderungen stehen auf der ToDo-Liste.

Seid also gespannt! Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und viel Erfolg für eure eigenen Projekte!!!