webtropia.com - ECO-Server

Auf der linken Seite findest du Schritt für Schritt die einzelnen Konfigurationsschritte, die dich zum Ziel führen sollen: Ein eigener FreeBSD-Server, der all das macht, was du brauchst.

Der erste Menüpunkt "Grundlagen" beinhaltet einige einleitende Worte zum Server, was er leisten soll, welche Systemvoraussetzungen erfüllt sein sollten und was serverzeit.de ist bzw. nicht ist.

Leider muss ich an dich ein paar Voraussetzungen stellen, die uns beiden die Arbeit erheblich erleichtern sollen. Daher kurz im Überblick was ich von dir erwarte:

  1. Kenntnisse in der Bedienung einer *UNIX-Shell, also wie man ein Verzeichnis erstellt, wechselt etc. Im Laufe der Zeit werde ich noch eine Übersichtsseite erstellen, die die wichtigsten Befehle übersichtlich darstellt.
  2. Eigentlich erwarte ich das nicht von dir, sondern du solltest das von dir erwarten, nämlich dass du Zusammenhänge erkennen kannst und ich somit nicht jeden Schritt der sich wiederholt en detail erklären muss. Alles was ich nicht ausführlich beschreibe ist entweder selbstverständlich (z.B. wie öffne ich eine Datei im Editor) oder bereits in einem vorherigen Schritt erklärt worden.
  3. Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler. Wenn du also ein Tutorial durcharbeitest (sie sind möglichst unabhängig voneinander geschrieben) und einen Fehler findest, es bei dir also nicht funktioniert, dann fände ich es toll wenn du mich darauf hinweisen würdest. Unter "Kontakt" findest du Informationen wie du mit mir in Kontakt treten kannst.

Ich empfehle dringed den eingehenden Artikel "Admins haften für ihre Server!" zu lesen! Er ist "prüfungsrelevant" wie meine Professoren immer so schön zu sagen pflegen und soll dich auf deine Pflichten als Administrator hinweisen. Bitte nimm dir die Ratschläge darin auch wirklich zu Herzen!

Genug der Worte, ans Werk!