Die Kategorie "Aus zweiter Hand" wurde erschaffen, da ich gerne neue Produkte ausprobiere und meine Erfahrungen damit und Eindrücke davon mit anderen teile. Jeder von uns hat sicherlich bereits positive, aber auch negative Erfahrungen in der Welt der Dienstleistungen und Produkte gemacht und wäre froh gewesen, vorher darüber gelesen zu haben.

Serverprovider stellen mir hin und wieder Testserver zur Verfügung, auf denen ich Performancetests, Hardwareanalysen oder Bandbreitenmessungen durchführen darf. Meine Erkenntnisse daraus veröffentliche ich in der Kategorie Provider & Dienstleister.

Als Literaturfreund besitze ich eine umfangreiche Sammlung an Büchern und E-Books rund um Server und Dienste, die ich zum Grossteil bereits gelesen habe. Manche werden mir von Verlagen bereitgestellt um diese zu rezensieren, andere werden mir empfohlen. Meine Eindrücke von diesen Büchern findest Du nach Themen sortiert im Bereich Literatur.

Solltet ihr andere Erfahrungen als ich gemacht haben, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese hier sachlich schildern würdet. Frustablassen ist hier allerdings unerwünscht.