von am

Inhaltlich ist das Buch jetzt fertig. Die letzte Ergänzung war die Beschreibung der Installation von FreeBSD, zudem habe ich das Kapitel 14. Anhang entfernt. Hier sollten ursprünglich alle Konfigurationsdateien noch einmal vollständig aufgeführt werden, allerdings erwies sich das aus drei Gründen als unpraktisch:

  1. So viel Text übersichtlich auf einer Buchseite darzustellen resultiert entweder in einer sehr kleinen Schrift oder aber in unschönen Umbrüchen die diesen Abschnitt unbrauchbar machen.
  2. Das Abtippen von Konfigurationsdateien ist kein Spass.
  3. Die Auflistung aller Konfigurationsdateien hätte schätzungsweise 40 Seiten zusätzlich bedeutet, was sich negativ auf die Herstellungskosten und damit den Verkaufspreis ausgewirkt hätte.

Aus diesem Grund werde ich die Konfigurationsdateien online zur Verfügung stellen. Das hat den Vorteil, dass eventuelle Tippfehler leicht korrigiert werden können, die Darstellung übersichtlicher ist und vor allem Copy-and-Paste möglich ist.

Jetzt steht noch die Überarbeitung aller Kapitel an (Korrekturlesen, Ergänzungen, Literaturverweise, Zusammenfassungen etc.), Prüfung der Struktur und Übertragung des Buchs in die Formatvorlage des Verlags. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Eines ist aber gewiss: Je näher das Ende, desto mühsamer die Arbeit.

Zurück