Das zweite Buch "Der eigene Server mit FreeBSD 10" ist ab sofort verfügbar.

Folgende Inhalte sind geplant oder bereits enthalten:

  • Neuheiten in FreeBSD 10 im Überblick
  • Der Upgrade-Prozess von FreeBSD 9.x auf 10
  • Key-Authentifizierung für SSH
  • ZFS-Grundlagen
  • IPv6 für pf
  • Erste Schritte mit bhyve
  • FreeBSD als Gast-Betriebssystem
  • Unbound DNS-Server
  • Volltextsuche in Dovecot
  • DKIM für den Emailserver
  • Verschlüsselte Email-Übertragung zwischen Servern
  • SPDY unter nginx
  • HipHop in der Praxis

Lange habe ich mit dem Gedanken gespielt die Inhalte von serverzeit.de in ein E-Book zu packen und so das Lesen zu vereinfachen und bequemer zu gestalten. In einem durchgängigen Buch werden auch Zusammenhänge besser klar. serverzeit.de ist mit der Zeit gewachsen und so ist nicht alles durchgängig nachvollziehbar wie ich mir das wünsche.

Seitdem ich den Beschluss gefasst habe meine Ideen in die Tat umzusetzen, ist einiges passiert. Das erste Buch erschien zu FreeBSD 9 und umfasst rund 300 Seiten Informationen, Tutorials und Grundlagen-Wissen rund um Server im Allgemeinen und FreeBSD im Speziellen. Es erschien im dpunkt.verlag und ist unter anderem auch bei Amazon und iTunes in verschiedenen Formaten erhältlich. Das E-Book kann vorzugsweise hier auf serverzeit.de als PDF, EPub oder Mobi erworben werden.

files/serverzeit_v2/uploads/Cover FreeBSD als Server.jpg 2014 ist nun FreeBSD 10 erschienen und hat einige Neuerung gebracht. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks habe ich mich daher entschlossen ein neues Buch zu FreeBSD zu veröffentlichen.

Anders als beim ersten Buch habe ich via LeanPub veröffentlicht, wodurch ich schneller auf Korrekturen und Ergänzungswünsche reagieren kann.

Die Idee hinter LeanPub ist es möglichst früh, dafür häufiger zu veröffentlichen, ähnlich also wie bei Software-Produkten. Für mich ist das ganze ein Experiment, das sich bei Erfolg vermutlich wiederholen wird.

Ich weise allerdings ausdrücklich darauf hin, dass das zweite Buch als Ergänzung zum ersten Buch zu verstehen ist. Es ist nicht so umfangreich wie das erste, es wird auch nicht alles wiederholt. In späteren Ausgaben versuche ich das zu ändern, aktuell habe ich allerdings nicht die notwendigen Kapazitäten.