Virtual Private Networks (VPN) sind virtuelle Netzwerke, die oft auch als "Tunnelsystem" im Internet bezeichnet werden. Mit diesen Tunnelsystemen können Systeme über das Netzwerk auf sichere Weise miteinander verbunden werden.

Stark verbreitet sind die Client-Server-VPNs, die die meisten Studenten wohl von der Universität her kennen. Beliebte Produkte kommen von Cisco oder auch Checkpoint. Bei KMUs kommt häufig auch OpenVPN zum Einsatz, wobei es sich um eine OpenSource-Software handelt.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch die Server-Server-Verbindungen. Das sind Tunnel, die zwischen zwei oder mehreren Servern bzw. Netzwerken aufgebaut werden. Bei Unternehmen mit Filialen werden solche Tunnel häufig verwendet.

Wir werden uns OpenVPN für Client-Server-Verbindungen anschauen, in meinem Buch ist auch beschrieben, wie wir ein Server-Server-Netzwerk aufbauen mit n Systemen. Darin beschreibe ich auch, wie Du eine VPN-Verbindung auf PPTP-Basis herstellen kannst, was die Nutzung des speziellen OpenVPN-Clients erübrigt.