Das System:

Die Tutorials die ich hier auf serverzeit.de veröffentlichen werde, basieren, sofern nicht anders angegeben, auf einer Installation in einem VMWare-Image. Die Systemvoraussetzungen entnehmt ihr bitte von der Website des Herstellers, wo ihr auch kostenlos den VMWare-Server herunterladen könnt.

Der Einsatz von VMWare hat für mich einerseits den Vorteil, dass ich für euch relativ einfach Screenshots machen kann, Bezeichnungen identisch sind, falls ihr es erstmal in einer VMWare ausprobieren wollt und andererseits braucht ihr keinen weiteren PC dafür.

Das Ziel von serverzeit.de:

Die Tutorials sind als Lernhilfen gedacht. In der VMWare-Umgebung könnt ihr die Konfigurationen erstmal testen und sehen ob ihr damit zurecht kommt. Falls ja könnt ihr euch daran machen einen eigenen Server zusammen zu bauen. Natürlich halte ich euch nicht davon ab, von Anfang an einen echten Rechner zu nehmen.

Seid euch bitte bewusst, dass ihr nach dem Durcharbeiten meiner Anleitungen noch keine Server-Admins seid, die sich nicht weiter mit der Materie beschäftigen müssen. serverzeit.de ist KEIN Ersatz für Handbücher und Manpages! Lediglich der Einstieg soll erleichtert, erste Erfolgserlebnisse sowie ein Gefühl für den Umgang mit FreeBSD sollen geschaffen werden. Darüber hinaus soll serverzeit.de auch als Nachschlagewerk dienen, da ihr euch sicher nicht alles auf Anhieb merken könnt.

Zielgruppe & Anrede:

Meine Anleitungen richten sich an Anfänger, weshalb sie stellenweise sehr detailliert und umfangreich beschrieben sind. Teilweise werden öfters wiederkehrende Schritte in eigenen Tutorials zusammengefasst, auf die dann immer wieder verwiesen wird.

Es ist vielleicht nicht die höflichste Art, aber ich werde einfach "du" zu dir sagen. Das macht es einerseits etwas persönlicher und ich muss nicht ständig auf Groß- und Kleinschreibung achten. Die Konfiguration des Servers soll im Dialog entstehen, deshalb habe ich diese Art der Formulierung gewählt.

Warnungen & Hinweise:

Zu beachten sei bitte auch, dass ich keine Garantie für Tippfehler oder sachliche Fehler gewähren kann. Jeder handelt auf eigene Verantwortung. Und Anfängern empfehle ich dringend einen Rat zu befolgen:

Ein Server, der weltweit erreichbar ist, muss regelmäßig gewartet und upgedatet werden, um neue Sicherheitslücken zu schließen und Missbrauch zu verhindern.

Grafische Darstellung:

Konsoleneingaben werden mit einem vorangestellten #-Zeichen eingeleitet und farblich hervorgehoben.

Bei Fragen stehe ich euch zur Verfügung, aber bitte habt Verständnis dafür, wenn ich nicht auf alle Fragen umfangreich antworten kann. Nähere Hinweise zu Support-Anfragen findet ihr auf der Kontakt-Seite.