Dateien von bzw. auf einen Server zu übertragen ist über viele Wege möglich: WebDAV auf HTTP-Basis, Freigaben wie etwas Samba, NFS und so weiter. Die Auswahl ist riesig. Die gängiste Art ist aber wohl FTP (File Transfer Protocol). Dieses eignet sich hervorragend für die Übertragung von Dateien.

SSH bietet auch die Möglichkeit per SFTP bzw. SCP Dateien zu übertragen. Interessant ist hierbei, dass die Übertragungen verschlüsselt erfolgen, zudem ist bei einer Standardinstallation SCP bereits aktiviert. Der Nachteil ist allerdings, dass die Verschlüsselung Ressourcen frisst und nicht die schnellste Art der Übertragung ist.

FTP ist hier leistungsfähiger, da die Verschlüsselung weggelassen werden kann. Wie wir einen FTP-Server aufsetzen und die Firewall entsprechend anpassen ist vorerst nur in meinem Buch beschrieben.