von am

Wenn man viele Server zu verwalten hat oder einfach eine Vielzahl an Jails betreut, ist es durchaus interessant ein Framework zu nutzen, dass es ermöglicht immer wiederkehrende Befehle auf mehreren System gleichzeitig auszuführen.

Am bekanntesten dürfte wohl Puppet sein. Dieses ist ein kommerzielles Framework, das aber auch einen OpenSource-Ableger hat. Mir persönlich gefällt Puppet nicht, aber das ist Geschmacksache. Vielleicht liegt es auch daran, dass es nur in der Bezahl-Version für mich interessant ist, ich es mir dann aber nicht mehr leisten kann.

Mein Favorit ist Salt. Es ist in Python geschrieben (Yeah!) und kann sehr viel. Zudem gibt es einen Port für FreeBSD, Skripte können in YAML, Python, JSON u. v. a. geschrieben werden. In der nächsten Zeit werde ich mich erneut eingehender damit beschäftigen und meine Erfahrungen hier teilen. Wer es nicht erwarten kann, sollte auf jeden Fall mal einen Blick darauf werfen.

Zurück