von am

Nach dem Frühstück waren die ausgiebigen Hardwaretests alle erfolgreich abgeschlossen. Sehr gut. Daraufhin habe ich sofort FreeBSD 6.0 installiert. Während der Installation hat er allerdings ein Problem beim Beziehen einer IP-Adresse gehabt. Beim ersten Start hat er mir dann ständig den Fehler 'rl0: watchdog timeout' gebracht. Hab dann meinen DHCP-Server überprüft, aber der sagte mir, dass er mehrfach versucht hat eine IP-Adresse zuzuweisen => Serverproblem.

Kurz gesuchmaschint: Realtek 8139 ist nicht wirklich eine guter Chipsatz. Aber er ist nunmal auf dem Board integriert und da ich keine Riser-Card zur Verfügung habe, muss ich sie erstmal zum Laufen kriegen. Das Problem der Realtek-Karte ist, dass es mit ACPI nicht zurecht kommt. Daher musste ich ACPI einfach deaktivieren. Dafür habe ich folgende Zeilen in die Datei '/boot/device.hints' eingetragen, sodass nach einem Neustart das Problem behoben war und eine IP-Adresse zugewiesen werden konnte. Klasse!:

hint.apic.0.disabled="1"
hint.acpi.0.disabled="1"

Zurück