von am

Heute habe ich mich mal auf die Suche nach Backup-Software gemacht. Eigentlich wollte ich Bacula oder Amanda installieren und ein Tutorial darüber schreiben, vielleicht mach ich das noch, aber im Moment suche ich nach einer kleineren Lösung. Warum? Nun, Bacula und Amanda sind für die Sicherung mehrerer Clients konzipiert und bestehen daher aus einem Server und einem Client. Das ist allerdings in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Drum suche ich was kleineres...

Ich möchte aber meinen Server auf einen FTP-Server sichern, da ich nur einen solchen als Backup-Speicher bei meinem Housing-Anbieter habe. Also hab ich gesucht...und vielleicht was gefunden. Werde es noch testen bevor ich es euch vorstelle. Das Programm heißt "SimpleBackup" und macht einen recht guten Eindruck. Mal sehen wie die Installation und Konfiguration verläuft...

Über die Sicherung externer Datenbanken habe ich auch schon etwas gefunden: AutoMySQL-Backup

Zurück