von am

Ja, ihr habt richtig gesehen, ich habe ein Archiv erstellt. Auf der linken Seite könnt ihr jetzt die Meldung des jeweiligen Monats sehen. Dadurch wird es zwar relativ leer werden auf der News-Seite, aber ich denke es trägt zur Übersichtlichkeit bei. Wenn nicht, gebt bescheid.

In den nächsten Tagen werde ich mich neuen Tutorials etwas zurück halten, da die Abschlussklausuren vor der Tür stehen. Vielleicht schaffe ich es, in einem ruhigen Moment noch ein Tutorial für den Monitoring-Daemon "monit" zu erstellen. Ziel ist es, (fast) alle Dienste auf unserem Server von monit überwachen zu lassen. Warum monit? Weil es genial ist 

Wenn das erledigt ist, werde ich anfangen, die Seiten in einer alternativen Übersichtsseite zusammen zu fassen. So werde ich Überschriften wie "Installation", "Sicherheit", "Mailserver" etc. heißen, sodass bissl mehr Übersicht reinkommt. Dann werde ich an einem FAQ arbeiten und dem ganzen ein rundes Gesicht geben... 

Ich habe heute noch ein kleines Tool installiert: Pflogsumm. Dieses macht einige Auswertungen, die den Mailserver betreffen. Man kann sehen an wen Mails verschickt wurden, wieviele Mails geblockt wurden etc. Einfach einen Cronjob einrichten und gut.

Zurück