Das spannende am Bücher schreiben ist einerseits das Dazulernen während der Recherche und Aufbereitung, aber auch das Feedback von den Lesern nach Fertigstellung. Was hat den Lesern gefallen, was nicht so sehr? Kann ich in einem nächsten Buch Dinge besser machen? Muss ich etwas erklären, was nicht verständlich genug war?

Ich lege grossen Wert auf Feedback und freue mich daher immer über positive als auch kritische E-Mails. Spannende Fragen, die in meinen Augen auch für andere Leser interessant sein könnten, veröffentliche ich hier.

Feedback von Lesern

"[Das Buch] gefällt mir sehr gut. Besonders weil Sie auch darauf eingehen, wieso Sie etwas machen. Und, weil Sie jeweils komplette Anleitungen geben. D.h. man findet alles im Buch und muss sich nicht an anderen Stellen Informationsbrocken zusammensuchen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Ich habe noch den Mailserver-Part vor mir. Davor schrecke ich etwas zurück. Wenn das auch so klappt wie der bisherige Teil, dann Hut ab.", Peter M. per E-Mail

"[Das] Buch ist sicher ein Gewinn. Sowieso weil es endlich mal wieder ein (deutsches) Buch über eine aktuelle FreeBSD Version gibt. Und ich finde einiges darin was ich noch nicht kannte und die Anleitungen sind gut nachzuvollziehen. Auch schätze ich [das] Augenmerk auf Sicherheit.", Nicola T. per E-Mail

"Abgesehen [vom Fehlen des ZFS-Dateisystems] ist das Buch ein Muss für jeden FreeBSD-Administrator und auch für Linux-Fans geeignet, die mal einen Blick in die BSD-Welt werfen möchten.", Oliver Frommel, ADMIN Magazin

"Ich möchte ihnen ein Kompliment für ihr Buch machen! Ich hatte wirklich sehr viel Freude daran, dieses Buch zu lesen. Ich hoffe, dass ihnen der Spass am schreiben und/oder FreeBSD niemals verloren geht!", Thorsten W. per E-Mail

"Ich habe Ihr Buch direkt gekauft, als ich bei Hetzner von der Verlosung Ihres neuen Buches gelesen habe. Ich Habe das Buch mit Begeisterung gelesen und auch schon bei Hetzner einen Server mit FreeBSD aufgesetzt.", Hussein M. per E-Mail

"Einführung in FreeBSD in der aktuellsten Version als Serversystem. Mit Hinweisen zu Sicherheitsaspekten und ausführlich kommentierten Code-Beispielen, die über QR-Code abrufbar sind.", ekz Bibliotheksservice

"Das Buch hält, was das Cover verspricht. Es ist eine ausgezeichnete Navigationshilfe durch das Meer von Tutorials, Anleitungen und Handbüchern, hin zu einem eigenen Server. Danke dafür.", Christoph T.

"Das Buch liest sich wirklich angenehm. Cool finde ich die Idee mit den QR-Codes welche auf den  Seiten angedruckt werden. Beim Scan eines Codes kommt man bei serverzeit.de raus und dem entsprechenden Downloadmaterial zum Kapitel. Die Konfigs welche im Buch erstellt und erklärt werden können so einfach mal schnell heruntergeladen werden. Die Themen sind aktuell und gut aufgebaut.", Benjamin H.