Webtropia ist einer der grösseren Server-Provider in Deutschland. Wenn man im Internet ein wenig recherchiert findet man zu diesem Anbieter einige gute, aber auch zahlreiche negative Erfahrungsberichte.
Da Webtropia kürzlich FreeBSD als offiziell unterstütztes Betriebssystem eingeführt hat, wollte ich mir selbst ein Bild machen und meine eigene Erfahrung mit Webtropia machen.
Während der Installation ist mir ein Fehler aufgefallen, der zwar nicht kritisch ist, aber dennoch nervig sein kann. Vor allem dann, wenn man etwas unter Zeitdruck steht. Inzwischen wurde der Fehler aufgrund meines Tickets behoben.
Aufgrund dieses Fehlers musste ich nach der Bestellung das System neu installieren, was sehr lange dauerte. Nach einem erneuten Ticket ging die Installation fix zu Ende, da es wohl ein Problem mit dem Installationsskript gab. Bei der Erstellung des RAID kam es allerdings zu einem Fehler, weshalb die Festplatte nach Rücksprache getauscht wurde.
Zugegeben, vor dem ersten Zugriff aufs System schon zwei Tickets und ein Hardwareschaden ist nicht erfreulich, allerdings ist das Installationsskript für FreeBSD auch sehr jung gewesen, weshalb man hier durchaus Verständnis haben kann. Den Hardwaredefekt kann man nicht unbedingt Webtropia zuschreiben.
Das Backend von Webtropia ist eine Eigenentwicklung, zumindest aber keines der sehr verbreiteten Oberflächen. Die Backup-Space-Regelung ist etwas verwirrend. Beim Server steht "10 GB + 5 Euro/Monat", bei Backup-Space einen Schritt vorher steht allerdings "1 GB + 3 Euro/Monat". Wie kulant der Service im Falle einer Fehl-Bestellung ist, habe ich nicht getestet.
Das Rescue-System ist ein Linux und kein FreeBSD, was die Arbeit im Falle eines Falles sehr schwierig macht. Ob Webtropia ein FreeBSD-System - so wie Hetzner - nachreichen wird, ist mir nicht bekannt.
Werfen wir noch einen Blick auf die Performance.
Ubench:
Ubench CPU: 1615295
Ubench MEM: 85201
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Ubench AVG: 850248
Fazit: Über Webtropia mag man denken was man mag. Während des gesamten Testzeitraums war der Server durchgängig erreichbar und auch die Tickets wurden zeitnah bearbeitet. Wie das bei wirklich kritischen Fehlern abläuft oder ob ich als Tester einen Sonderstatus hatte, kann ich nicht sagen. Den Eindruck hatte ich aber nicht.